Brandschutzübung

Im Rahmen einer Brandschutzübung für die Stationen 7 und 8 der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau halfen Schülerinnen und Schüler unserer Physiotherapieschule in der Rolle als „Patienten“ oder „Pflegepersonal“, um den normalen Klinikbetrieb und damit die Versorgung der echten Patienten während der Übung zu gewährleisten.

Es wurde die Evakuierung der Stationen mit der Heidelberger Rettungsdecke durch das Pflegepersonal über das Treppenhaus geprobt. Die Patienten im eigentlichen Brandherd wurden durch Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten gerettet.

Die Erstversorgung der Schwerverletzten fand in der Turnhalle der Klinik statt.
Von dort wurde der Weitertransport organisiert. Alle übrigen „Patienten“ wurden in der Physiotherapieabteilung weiter betreut und versorgt.

Für die Physiotherapieschüler war der Einsatz sehr eindrucksvoll und lehrreich. In der Abschlussbesprechung wurden die Erfahrungen ausgetauscht und eine positive Bilanz gezogen.