Unterricht

Der Unterricht gliedert sich im Wesentlichen in medizinisch - theoretische Fächer, in physiotherapeutische Fächer und die praktischen Ausbildung an der Patientin und am Patienten. Die medizinisch-theoretischen Fächer werden von externen Dozenten und Ärzten der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau erteilt. Die physiotherapeutischen Fächer, zu denen Befundung, Behandlungsplanung und –durchführung sowie spezielle Behandlungstechniken und –methoden gehören, werden von den physiotherapeutischen Lehrkräften der PT- Schule unterrichtet. Ebenso Unterrichtseinheiten, die der Grundausbildung der Schülerinnen und Schüler dienen, wie z.B. Bewegungserziehung, Sprache und Schrifttum als Grundlage zur Dokumentation und wissenschaftlichem Arbeiten.

Der Unterricht befähigt den Schülerinnen und Schüler, gestützt auf die Diagnose des Arztes, einen eigenen physiotherapeutischen Befund zu erstellen. Darauf baut der Behandlungsplan mit Nah- und Fernzielen auf, die gemeinsam mit dem Patienten durch die Anwendung entsprechender physiotherapeutischer Techniken erarbeitet werden.

Der Einsatzbereich der Physiotherapie erstreckt sich von der Prävention (Vorbeugung) über die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen bis zur Rehabilitation (Maßnahmen zur Wiedereingliederung in Arbeit, Beruf und Gesellschaft) bei Menschen jeder Altersgruppe in den verschiedenen medizinischen Fachbereichen. Typische Arbeitsbereiche sind Krankenhäuser und Akutkliniken, Rehaeinrichtungen, Physiotherapie- und z.T. auch Arztpraxen und gesundheitsorientierten Einrichtungen.

Digitaler Unterricht

Über die Plattform "Microsoft Teams" bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines digitalen Unterrichts. Die Dozenten unserer Physiotherapieschule haben hierüber die Möglichkeit, Unterrichtsmaterial online zur Verfügung zu stellen sowie einen interaktiven digitalen Unterricht in Form von Videokonferenzen oder Lehrvideos durchzuführen.

Unterrichtsfächer

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde