Weihnachtsfeier 2006

Traditionsgemäß organisierte auch in diesem Jahr das kleine Semester die Weihnachtsfeier unserer Schule. Schon drei Wochen im Voraus begannen die ersten Vorbereitungen (Einwahlen in Deko-, Aufbau- und Abbaugruppen), doch bekanntlich steht die geplante Feier doch immer schneller bevor als man denkt. So kam es wie es kommen musste: am Ende gerieten die Schüler/innen ziemlich unter Zeitdruck, um neben den anstehenden Klausuren noch alle Plätzchen und Kuchen rechtzeitig fertig zustellen.

Am 20. Dezember konnte dann aber doch planmäßig nach der Mittagspause mit der Dekoration des Gemeinschaftsraumes begonnen werden und pünktlich um viertel vor drei waren die Schüler/innen des 3. und 5. Semesters sowie das Lehrerkollegium anwesend, so dass die Feier mit einem großen Kuchenbuffet eröffnet werden konnte.

Nachdem alle gestärkt waren, ging die Feier in den nächsten Programmpunkt über: das Krippenspiel. Hierzu hatte sich das kleine Semester etwas Besonderes einfallen lassen, denn anstatt die Weihnachtsgeschichte selber aufzuführen, wurden unter allen Anwesenden Karteikärtchen verteilt, auf denen die Namen der verschiedenen in der Weihnachtsgeschichte vorkommenden Charaktere zu lesen waren. Während nun die Geschichte von Christina aus der Bibel vorgetragen wurde, mussten all jene Personen die eine Karte gezogen hatten, ihren jeweiligen Charakter improvisierend darstellen.

Dies trug unweigerlich zur allgemeinen Belustigung bei, sodass das „etwas andere Krippenspiel“ ein voller Erfolg wurde und die eher unfreiwilligen Darsteller großen Applaus ernteten. Zu Guter letzt wurden vom Christkind und vom Weihnachtsmann (Swetlana und Christian) noch an jeden kleine Geschenkpäckchen mit selbstgebackenen Plätzchen verteilt und die Feier endete mit einem gemeinsam angestimmten Weihnachtslied. Zusammenfassend war die Weihnachtsfeier ein voller Erfolg und das kleine Semester kann mit der ersten organisierten Feier zufrieden sein.