Semesterfahrt Norderney 18. – 24 April 2010

Wie jedes Jahr ging auch unsere gemeinsame Klassenfahrt nach Norderney. Nachdem wir die vielen Prüfungen für das Testat,  gemeinsam erfolgreich bestanden hatten war es endlich soweit. Am Sonntag 18. April 2010 ging es in Kassel mit der Bahn los. Wir 24 (1 Schülerin konnte krankheitsbedingt nicht mit) Physiotherapie-Schüler des Jahrgangs 2009-2012 auf Reisen mit Frau Müller und jeder Menge Geräten für die Einheiten mit der Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin Nina.

Unsere Fahrt sollte insgesamt an die 10 Stunden dauern mit etlichen Umstiegen, Plätze suchen, Schienenersatzverkehr und schließlich Fähre fahren. Trotzdem war schon während der Hinfahrt klar es würde eine Fahrt mit viel Vergnügen werden. Die Stimmung war super und die Vorfreude auf Sonne, Strand und gemeinsame Zeit war groß.  In der Herberge angekommen wurden die Zimmer verteilt und es gab eine kurze Kennenlernrunde mit Nina.

Am nächsten  Morgen um halb neun hieß es Bewegung pur. Nina erklärte uns zunächst ein paar Dinge über Takt und Bewegung im Allgemeinen. Wir mussten lernen ein Gefühl für die Musik zu bekommen und den Rhythmus in unsere Bewegungen mit einzubringen. Das erste Gerät mit dem wir arbeiteten war der Ball. Im Laufe der Woche folgten dann noch der Umgang mit der Keule, dem Reifen, dem Seil und dem Gymnastikband. Zum Ende jeder Einheit zeigte Nina uns einige Übungen aus der Organgymnastik bei denen wir unseren  ,,inneren Schweinehund überwinden mussten“, um durchzuhalten.

Am letzten Tag mit Nina kam die Stunde der Wahrheit. Wir sollten uns in Zweier-Gruppen zusammen finden und in einer halben Stunde eine Choreographie einüben mit dem Gymnastikband und einem Gerät unserer Wahl. Das war der Höhepunkt der ganzen Arbeit mit Nina, denn für die kurze Vorbereitungszeit kamen sehr schöne Vorstellungen zustande. Die Zeit mit Nina war eine neue Erfahrung, die für uns alle sehr lehrreich und lustig aber auch anstrengend war.

Unsre Freizeit gestalteten wir sehr vielseitig. Da wir so wundervolles Wetter hatten blieb natürlich der tägliche Besuch des Strandes nicht aus. Wir spielten Fußball, Volleyball, sonnten uns und sind bei gefühlten Minusgraden im Meer baden gegangen. Hielten wir uns nicht am Strand auf, erkundeten wir die Stadt. Egal ob Shoppingtouren, gemütliches Beisammensitzen in diversen Cafés, Spaziergänge oder Fahrradtouren über die ganze Insel waren möglich. Es gab für jeden etwas und langweilig wurde uns nie. Auch das Nachtleben auf Norderney hatte einiges zu bieten. Ob leckere Restaurants, gute Cocktailbars oder Clubs wir haben alles unsicher gemacht.

Am Samstag den 24. April 2010 war die schöne Fahrt dann auch schon wieder vorbei. Die Tage vergingen wie im Flug und wir wären gerne noch länger geblieben. Es war eine klasse Fahrt an die wir uns alle noch lange erinnern werden. Das nächste Semester kann sich schon jetzt darauf freuen.

MFG Nadine